© Reiner Kluth   www.bluesbilder.de
 
 
 Termine |
 Fotos |
 Links |
 Kontakt |
 

Aktuelle Termine          2013      2012     2011     2010     2009     2008      2007     Übersicht 2007-2013


Freitag, 14.01.2011
Orga-Team: Susanne, Joachim

Opener: 
20.30 - 21.00: Flavour  -  Acoustic Pop
Freude an der Musik - um Menschen zu begeistern und ein ganz besonderes Lebensgefühl weiterzugeben. Die 3 jungen Musiker spielen akustischen Pop, covern bekannte und weniger bekannte Melodien, experimentieren mit besonderen Instrumenten und schreiben eigene Songs.

Kurzauftritt:
21.10 - 21.25: 
"Widderlicht" - Marie (Gesang) und Edwin (Gitarre)
Ausgewählte Liebhabersongs aus den 60igern und 70igern mit neuem E
sprit von Eddy und
Marie Marie


Samstag, 26.02.2011 um 20:00 Uhr: Akustik-Night mit 3 Bands:
Odessa-Projekt Dr. Mojo The busy bedbugs
Klezmer & Balkan-Musik Blues  & Oldies "unplugged" Blues at its best

Hier finden Sie Fotos der Akustiknight von Reiner Kluth 

Hier finden Sie Fotos der Akustiknight von Achim Brüheim

das große Finale als Video: bei mir bistu schein


Freitag, 11.03.2011
Orga-Team: Susanne, Joachim

Opener
20.30 - 21.00: Now and then - acoustic blues
Now And Then bietet Eigenkompositionen, fernab der ausgetretenen Pfade des Blues, Soul und Rock. Getreu nach dem Motto : Immer ehrlich und mitten "auf die Zwölf" begeistern Sie ihr Publikum mit ausgefeilten Arrangements und erfrischendem Satzgesang. Natürlich dürfen auch die genre-typischen "Klassiker" im Repertoire der 4 Musiker aus Wuppertal, Solingen und Remscheid nicht fehlen, werden jedoch kompromisslos und gekonnt für die Instrumentierung Schlagzeug/Cajon (Chris Pistor), Solo-Gitarre (Rainer Humpert) Rhythmus-Gitarre und Gesang (Holger Brinkmann) sowie Bass (Ralf Schusdziarra), neu arrangiert.

Kurzauftritt:
21.10 - 21.25: 
GrassForce - Bluesgrass aus NRW

 


Freitag, 08.04.2011
Orga-Team: Susanne, Joachim

Opener:  
20.30 - 21.00: Duo Ouwe - Guitar meets flute: Hits von Led Zeppelin, Eagles, Kansas, Simon Garfunkel und anderen

Michael Thiemann (fl, acc, voc) Reinhard Ernst (git, voc)


Kurzauftritt:
21.10 - 21.25: 
Drahtzieher - Blues, Folk, Rock und Pop für drei Gitarren, zwei Stimmen und eine Harp...


Freitag, 13.05.2011
Orga-Team: Susanne, Joachim, Klaus

Opener:  
20.30 - 21.00: Dale King & Gerd Linnepe  - "Acoustic Rhythm & Blues"
Dale King, gebürtiger Amerikaner (Los Angeles), ist Mundharmonikaspieler, Gitarrist, Sänger und Songwriter. Seit 1976 lebt King in Deutschland, wo er in wechselnden Formationen, mit eigener Band, Duos, sowie auch Solo, Konzerte gibt. Seine Songs bewegen sich stilsicher im weiten Feld des Blues und R&B, ohne an die oft einengenden 12 Takt Muster gebunden zu sein. Tief verwurzelt in der Tradition amerikanischer Bluesmusiker, tut er, was diese auch taten - er nimmt das Überlieferte, zitiert es, fügt hinzu, verformt es, mischt es mit seinen musikalischen und Lebenserfahrungen. Dale King reiht sich auf seine für ihn charakteristische, bescheidene Art in diese Tradition ein und hat dabei etwas Bemerkenswertes erreicht: Er hat dem oft benutzten Genre Blues seine eigene, ganz persönliche Facette gegeben. Er klingt nicht wie ..., es lassen sich keine offensichtlichen Vergleiche finden. Auf seiner CD "Through a Song" ist das unverkennbar.

Gerd Linnepe (Bluesharp) war Schüler von Uwe Roller, Dr. Mojo und holte sich den letzten Feinschliff in Workshops bei Norbert Lohan, BBHarpy und Dale King.

Kurzauftritt:
21.10 - 21.25: 
Matthias Häußler:  (Acoustic Fingerstyle – Gitarre) spielt auf seiner Akustikgitarre Kompositionen, Covers und Arrangements, wie z.B. Lieder von Michael Jackson. Seine Spielweise ist ganz außergewöhnlich und mit Worten nur schwer zu beschreiben. Seine Hände wandern blitzschnell über die Seiten, mal über dem Schalloch, mal ganz oben am Gitarrenhals, dazu dann gleichzeitig Percussion auf der Gitarre. Mit seinen 17 Jahren gehört er noch zu den jüngeren Künstlern. So etwas muss man einfach hören und sehen.


Freitag, 10.06.2011
Orga-Team: Susanne, Klaus

Opener:  
20.30 - 21.00: 
P. A. M.  -  "Popular Acoustic Music"
Die Sängerin Pam Tschentscher spielt zusammen mit der dreiköpfigen Band "Trefoil" um den Sänger und Gitarristen Jochen Leihfeld von der Band "Chicken Rag" "(bekannt von Opener-Auftritten bei der Akustiksession und dem Remscheider Folkfest 2010) "Popular Acoustic Music".


Kurzauftritt:
21.10 - 21.25: 
Jay Minor 
Jay Minor p
räsentiert einen kleinen Ausschnitt aus seinem Acoustic-Fingerstyle Programm, das er mal verträumt-romantisch, mal groovig-jazzig gestaltet.


Freitag, 08.07.2011
Orga-Team: Susanne, Joachim

Opener:  
20.30 - 21.00: EmscherDeltaBluesband "unplugged"
Mit ihrem „Blooz aus’m Pott“ schlägt die Band einen Bogen über den Atlantik zum Ruhrgebiet. Ihr Repertoire beinhaltet erdigen „Tough Blooz For Rough Times“ mit fetzigen Bläsersätzen der „Horrible Hornblowers“, Swingnummern im Bigband-Stil, jazz- und funkorientierte Bluesnummern und bodenständigen, gitarrenorientierten Bluesrock. 
Zusammen mit der ausdrucksstarken Bluesstimme von Frontfrau Nadia Schüler sorgt diese Mischung für ein hochkarätiges und abwechslungsreiches Programm, das beim Publikum den „Bluesdruck“ steigen lässt und jeden Fuß zum Wippen bringt.



Kurzauftritt:
21.10 - 21.25: 
Rainer Wedrich (Gitarre, Gesang), Joachim Heinemann (Kontrabass)

Chansons von Georges Brassens auf deutsch:  Er gehört zweifellos zu denen, die das Gesicht des französischen Chansons
entscheidend mitbestimmt haben.
Und auch 30 Jahre nach seinem Tod hat Georges Brassens uns eine ganze Menge zu sagen - nur: wer versteht ihn hier? Das Schulfranzösisch hilft leider meistens nicht viel weiter. Deshalb hat Rainer Wedrich, Sänger und Kabarettist aus Duisburg, nach Übersetzungen gesucht, die seiner Poesie, seiner Frechheit, seiner Sinnlichkeit gerecht werden und stellt eine Auswahl daraus vor.
 


Freitag, 09.09.2011
Orga-Team: Susanne, Joachim
, Klaus

Opener:  
20.30 - 21.00:
 "The Mind is the Devils`s Workshop"
“The Mind is the Devil´s Workshop”
sind zwei Gitarristen aus Köln/Wipperfürth. Kornelius Hermann, ursprünglich Lead Gitarrist der Heavy Metal Formation „The Epicycle“ , sowie Martin Herma
nn, akustischer Freestyler, spielen akustische Eigenkompositionen jenseits des musikalischen Mainstreams.

Kurzauftritt:
21.10 - 21.25: "Harmonika-Cocktail" Pat
ricia Mierau (Akkordeon)
und Dirk Hammesfahr (Blues-Harp)
Man nehme ein  9,5 Kg schweres Hohner Akkordeon und diverse nur 100g leichte Mundharmonikas, gebe einen Schuss Tango, einen kleinen Spritzer Tänze und zum Schluss noch einen Hauch Musettes dazu: und heraus kommt ein außergewöhnlicher Harmonika-Cocktail.
Mal melancholisch, mal ein wenig bluesig angehaucht bieten Patricia Mierau und Dirk Hammesfahr eine nicht alltägliche Musikmischung, die zum entspannten Zuhören einlädt.


Freitag, 14.10.2011
Orga-Team: Theo, Klaus P., Marco

Opener:  
20.30 - 21.00: 
Peter Pässler & the Acoustic Soul
 „Peter Pässler & the Acoustic Soul“ ist ein Quartett, das sowohl Interpretationen vom Blues der 30er Jahre bis hin zu aktuellen Songwritern leistet als auch den hauseigenen Stücken ein musikalisches Gewand gibt.
Die betont akustische Instrumentierung mit Kontrabass, Gitarre und Saxophon und die unverwechselbare Stimme von HansPeter Pässler verleihen dieser Band einen ganz eigenen Charakter.  
Mit Joffrey Bondzio am Kontrabass, Jochen Leifeld an der Gitarre und Jochen Schwenken am Tenor- & Sopransaxophon sowie an der Querflöte präsentiert Hans Peter Pässler eine spannende Soundidee.


Freitag, 09.12.2011
Orga-Team: Susanne, Joachim, Klaus

"Weihnachts-Akustiksession 2011"

Opener:  
20.30 - 21.30"Akustiksession Hausband" 

Susanne Heinemann (Cajon, Percussion)
Joachim Heinemann (Kontrabass)
Uli Spormann (Solo-Gitarre, Gesang)
Klaus Stachuletz (Gesang, Gitarre, Harp)
Klaus Peitz (Harp))
Theo Huypen (Gesang, Gitarre)

The Busy Bedbugs  (Acoustic Blues aus Münster)
Lothar Dornieden (Gitarre)
Henk Werntgen (Gitarre, Gesang)
Mario Hemken (Harp)

Holger Brinkmann (Gitarre, Gesang)